Arme Ritter

Für Kai ein Klassiker, mit dem er ganz wunderbare Kindheitserinnerungen verbindet. Und deshalb findet er, dass wir sie unbedingt einmal ausprobieren sollten. Haben wir gemacht, Kai. Der Anfang war etwas mühsam, weil wirklich alles in der Pfanne hängen blieb. Aber wir sind ja tapfer und nach einigem hin und her hatten wir eine optimale Zubereitungsart gefunden.

Bela, voll konzentriert an der Toastbrotpfanne

Zutaten:

12 Scheiben altbackenes Weiß- oder Toastbrot

1/2 Liter Milch

3 Eier

1 EL Zucker

Butterschmalz zum Braten

Zubereitung:

  1. Milch, Eier und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren und portionsweise in einen tiefen Teller geben.
  2. Das Brot nacheinander in der Eier-Milch wenden. Es darf dabei nicht zu weich werden.
  3. Ausreichend Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben von beiden Seiten goldgelb braten.
  4. Noch warm genießen, entweder mit Zucker und Zimt oder Vanillesoße oder Kompott oder allem zusammen.
  5. Tipp: Laura und Mary haben sie vorm Braten noch in Paniermehl gewälzt, wie Schnitzel. Ute schwört auf zerbröselte Cornflakes und Petra findet gemahlene Mandeln als Panade auch nicht schlecht. Wenn ihr es lieber deftig mögt, würzt die Milch einfach mit Salz, Pfeffer und Knoblauch.

Ach ja Kai, wir fanden die Armen Ritter voll lecker, sie schmecken fast wie Eierkuchen oder Kaiserschmarrn.